Gucci überarbeitet seinen Modekalender

Covid-19 verändert die Modelandschaft für immer. Modemarken hatten keine andere Wahl, als die Art und Weise zu verändern, wie sie Geschäfte machen, und obwohl Veränderungen lange Zeit waren, scheint es, dass eine globale Pandemie endlich Luxusverkäufer dazu gebracht hat, große Veränderungen vorzunehmen. Im vergangenen Monat kündigte Saint Laurent an, seinen Modeplan zu überholen und das Tempo seines Kalenders neu zu gestalten. Jetzt hat das italienische Modehaus Gucci neben dem Kreativdirektor Alessandro Michele seinen Plan angekündigt, dasselbe zu tun. Die Hoffnung ist, dass andere Marken weiterhin dem Beispiel folgen, da Branchenführer einen vollständigen Reset des Modesystems fordern.

Michele sagte der New York Times: „Wir brauchen einen neuen Sauerstoff, um dieses komplexe System wiedergeboren zu werden“ und erklärt, dass Gucci seinen Showplan von pro Jahr von fünf verringern wird. Mode ist lange, weil sie wegen ihrer Umweltauswirkungen kritisiert wurden, und Mode Shows sind ein großer Teil des massiven CO2 -Fußabdrucks der Branche. Die Verringerung der Anzahl der pro Jahr produzierten Shows ist ein großer Schritt, um die Mode viel nachhaltiger zu machen, aber die Überarbeitung des gesamten Zeitplans von Fashion wird auch in viel breiterem Umfang zu spüren.

Um die Mode viel integrativer und weniger geschlechtsspezifischer zu machen, sprach Michele auch davon, die Kluft zwischen Männern und Frauen zu beseitigen, indem er die Kollektionen kämmte und sie als einen zeigte. Dieser Umzug war ein langjähriges Kommen, und selbst vor der Covid-19-Krise war Gucci unter Micheles Leitung wohl die beliebteste Luxusmarke, um geschlechtsneutrale Mode zu nutzen. Andere Marken haben sich dem Beispiel darauf gefolgt, und jetzt ist die Branche mit der Möglichkeit geschlechtsloser, saisonloser Modepläne auf dem richtigen Weg, sich endgültig zu verändern.

Die Überarbeitung wurde weithin diskutiert und mit CEO Marco Bizzarri zusammengearbeitet, aber einige Logistiken sind immer noch unklar, auch wenn der neue Showplan beginnt. Michele gab an, dass er glaubt, dass Frühling und Herbst die geeigneten Zeiten für Shows sind, obwohl es im kommenden September fast unmöglich sein wird, dies zu zeigen. Die Marke hat bestätigt, dass sie im Juli an der Mailänder Digital Fashion Week teilnehmen wird, indem sie einen Blick auf die Kreuzfahrtkollektion der Marke gewesen wäre.

Veränderung kommt, wenn auch langsam, aber jetzt ist es extrem offensichtlich, dass die Zeit für Veränderungen jetzt ist, wenn einer der einflussreichsten Designer unserer Zeit ist. Wer wird als nächstes sein?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *